Wissenschaft3000 ~ science3000

Der Krieg ist immer schnell da

17. Januar 2013 – 23:44

Krieg, Unzensuriert-Magazin, Spaßgesellschaft, Wehrpflicht, Neoliberalismus, Berufsheer, Österreich, Frieden, Europa, Arabischer Frühling, Finanzkrise, Griechenland, Spanien, Militär, Übung, Schweiz, Arnold J. Toynbee, Sicherheit

[Arnold J. Toynbee – Foto: Wikimedia]

Der britische Geschichtsphilosoph Arnold J. Toynbee warnte 1950

in seinem Werk „Krieg und Kultur“ davor, dass der Krieg

jederzeit zurückkehren könne.

Foto: Wikimedia

Wehrpflicht

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: Die Abschaffung der Wehrpflicht macht die Bevölkerung wehrlos. Ein Artikel aus dem aktuellen Unzensuriert-Magazin, das diese Woche den Abonnenten zugeht.

Da viele Menschen in den Spaßgesellschaften des Neoliberalismus gar nicht mehr wissen, weshalb sie überhaupt wehrhaft sein sollen, stört sie diese Wehrlosigkeit aber nicht weiter. Ein kleines Berufsheer – und so gestaltet muss es sein, weil es nicht zu viel kosten darf –, so ein Heer meinen sie, müsste genügen, um alle Friedensaufgaben zu bewältigen.

Vielleicht funktioniert das auch teilweise; für…

Ursprünglichen Post anzeigen 586 weitere Wörter