PRAVDA TV - Live The Rebellion

fracking-bakken

Die Wachstumsraten in Bakken sinken, Landverkäufe gehen zurück, neue Meinungen zum Fracking tauchen auf.

Seit 2005 ist die konventionelle Ölförderung auf diesem Planeten auf einem Niveau angekommen, auf dem sie sich nicht mehr steigern lässt. Dass die Ölbereitstellung dennoch weiter wächst, kommt allein aus der Anwendung unkonventioneller Förder-techniken und hier insbesondere vom Ölsand-Abbau in Kanada und dem Fracking in den USA.

39833_5-web

Bakken: Fracking-Dorado in den USA am Scheideweg

Es mehren sich die Anzeichen, dass der Fracking-Boom in den USA an Schwung verliert. Am deutlichsten wird dies im Bakken-Areal, dem derzeit bedeutsamsten Fördergebiet für unkonventionelle Techniken. Es liegt im US-Bundesstaat Nord-Dakota. Noch im Dezember 2007 lieferten Förderungen in Bakken 1 Million Barrel Öl, im Mai 2013 wurden bereits 23 Millionen Barrel gefördert. Um diese Ausbaustufe zu erreichen, wurden im gleichen Zeitraum 5300 Bohrungen gesetzt. Sowohl die Fördermenge wie auch die Zahl der Bohrungen nahmen exponentiell zu:

39833_1

39833_2

Um die Förderung von Bakken…

Ursprünglichen Post anzeigen 549 weitere Wörter