PRAVDA TV - Live The Rebellion

usa-zahlungsunfaehig

Zum vierten Mal innerhalb von drei Jahren konnte sich der US-Kongress nicht auf eine neue Schuldenobergrenze einigen. Der letzte Kompromiss galt bis 07.02.2014. Ab sofort sind die USA wieder am Limit und dürfen keine neuen Schulden mehr aufnehmen. Es droht wieder ein Showdown.

Bisher wurde das Kreditlimit stets noch rechtzeitig angehoben um die Zahlungsun-fähigkeit abzuwenden. Dies wird auch diesmal so sein, allerdings erleben wir wieder einen Medienwirbel rund um das Thema. Finanzminister Jack Lew sagte, dass man sich mit “aussergewöhnlichen Massnahmen” noch bis Ende des Monats finanzieren könnte. Danach tobt wieder der Streit rund um “Shutdown” oder “Fiscalcliff”. Was ist in 2-3 Jahren? Wenn das seit Jahrzehnten anhaltende exponentielle Wachstum so bleibt, dann werden die Probleme nicht kleiner sondern größer. “Mehr Kredit” im verzinsten Papier-geldsystem ist vergleichbar mit einer Heroinspritze für einen Junkie; es hilft zwar temporär, macht die Lage aber langfristig immer schlimmer.

Die Schuldenobergrenze ist eine amerikanische Spezialität…

Ursprünglichen Post anzeigen 677 weitere Wörter