PRAVDA TV - Live The Rebellion

sahara-staub-england

Am Mittwoch hat sich eine Staubschicht über den Süden Großbritannies gelegt (Bild), nun zieht die gelbe Wolke über Deutschland: Der Wind weht große Mengen Saharastaub über Europa, besonders stark wird es den Süden und Westen Deutschlands ab Donnerstagnachmittag treffen.

Wann die Konzentration der Staubpartikel in der Luft wie hoch ist, zeigt eine Grafik der Universität Athen.

Der Effekt des Windes: Der Himmel erscheint trüb, die Farben in der Dämmerung wirken aber umso intensiver, schreiben die Meteorologen von „Wetter Online“.

Allerdings kann der Sand auch richtig lästig werden: Bei Regen legt er sich als Schmutz-schicht auf Autos und alles, was draußen steht. Asthmatiker und Allergiker könnten den feinen Sand besonders zu spüren bekommen, warnen Experten auf FOCUS Online.

Winzigste Körner

Etwa einmal im Monat gelangten Mineralstaubpartikel aus der Sahara über Marokko und Frankreich nach Deutschland, allerdings in deutlich geringeren Konzentrationen, sagt Frank Wagner vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in…

Ursprünglichen Post anzeigen 627 weitere Wörter