PRAVDA TV - Live The Rebellion

bild1

Eine Maschine, mit der man per Knopfdruck in die Vergangenheit reist, wird es wohl auf absehbare Zeit nicht geben. Doch australische Forscher halten dies zumindest in der Quantenwelt für möglich.

Sollten Zeitreisen doch möglich sein? Ein simples Beispiel macht deutlich, dass mit bisherigen Maßstäben der Logik die Frage mit Nein beantwortet werden müsste. Denn wer in die Vergangenheit zurückreist, dort das Kennenlernen seiner Großeltern ver-hindert und trotzdem existiert, hat etwas Unmögliches vollbracht. Dennoch glauben einige Wissenschaftler, dass eine Rückführung in die Vergangenheit möglich ist.

(Bild: Australische Physiker haben sich angeschaut, was Lichtteilchen machen, wenn sie auf Teilchen in einer „geschlossenen zeitartigen Kurve“ treffen)

Zum ersten Mal hat eine Gruppe von Forschern simuliert, wie zwei zeitreisende Photonen miteinander interagieren würden. Zumindest in der Quantenwelt scheint damit der Sprung durch verschiedene Zeitebenen möglich zu sein. Anders als viele andere Teilchen sind Photonen (auch Lichtquanten) jedoch frei von Masse, stellen somit mehr…

Ursprünglichen Post anzeigen 321 weitere Wörter