Das Erwachen der Valkyrjar

asozialWir Hunde können nicht verstehen, dass sich ein Menschenleben nur um ein paar Fetzen bedrucktes Papier dreht. Aber ist ein Mensch auch mehr wert, nur weil er mehr von diesen schmutzigen, bedruckten Papierfetzen besitzt? Britische Ökonomen wollten wissen, wieviel gesellschaftlichen Wert gewisse Berufsgruppen erwirtschaften. Dabei kam raus, dass Banker die Gesellschaft soviel Geld kosten wie ein Bankräuber. Im Gegensatz zu Putzkräften.

Kann man den gesellschaftlichen Wert von Berufsgruppen ermitteln? Ja, man kann. Der englische Think-Tank „New Economic Foundation“ hat dies mit der Studie „A Bit Rich: Calculating the real value to society of different professions“ versucht. Sie verwenden für ihre Analysen das Prinzip des Social Return on Investment. Was also gibt eine gewisse Berufsgruppe der Gesellschaft zurück. Nicht nur wirtschaftlich, sondern auch sozial. Dabei kam raus, dass das Gehalt meistens nicht jenen Wert reflektiert, der geschaffen wird.

Topmanager in Banken verdienen in Grossbritannien zwischen 550’000 und 88 Millionen Euro pro…

Ursprünglichen Post anzeigen 97 weitere Wörter